Gottesdienste im Kirchenjahr

31.12. 17 Uhr

Gottesdienst zum Jahresschluss mit Heiligem Abendmahl

Gemeindegeburtstag

Quellenmäßig belegt ist die Gründung unserer Gemeinde Ende Februar/Anfang März 1702.

Deshalb feiern wir am Sonntag nach Aschermittwoch unseren Gemeindegeburtstag mit einem Gottesdienst, der meist in besonderer Form stattfindet.

Gründonnerstag 19 Uhr

Gottesdienst mit heiligem Abendmahl zu Gründonnerstag

Karfreitag 10 Uhr

Gottesdienst in besonderer Form zu Karfreitag

Ostersonntag 10 Uhr

Gottesdienst mit Heiligem Abendmahl zu Ostersonntag

Ostermontag 10 Uhr

Gottesdienst zu Ostermontag

Dekanatsgottesdienst

Einmal im Jahr, meist am ersten Maiwochenende,  gibt es einen Gottesdienst aller evangelischen Kirchen im Dekanat Dreieich, verbunden mit dem Jahresempfang.

Für diesen Gottesdienst gibt es bei Bedarf einen Fahrdienst, bitte melden Sie sich im Gemeindebüro.

Christi Himmelfahrt

Der Gottesdienst zu Himmelfahrt wird gemeinsam mit allen evangelischen Gemeinden in Neu-Isenburg gefeiert.

Hierbei wechseln die Gemeinden sich ab.

Pfingsten

Der Gottesdienst an Pfingsmontag wird seit Jahren traditionell mit allen evangelisch-reformierten Gemeinden im Rhein-Main Gebiet am Jacobiweiher (Vierwaldstättersee) im Frankfurter Stadtwald (Haltestelle der Straßenbahn 17 "Oberschweinstiege") gefeiert.

Anschließend ist die Gemeinde in unser Gemeindehaus am Marktplatz zu einem Mittagsimbiss eingeladen.

Bei schlechten Wetter findet der Gottesdienst in unserer Kirche Am Marktplatz statt.

31.10. Reformationstag

Am 31. Oktober feiern evangelische Christen den Reformationstag in Gedenken an den Thesenanschlag Martin Luthers. Die Verbreitung seiner Thesen leitete die Reformation ein und führte später zur Entstehung der evangelischen Konfession.

In unserer Gemeinde ist es zur Tradition geworden, dass immer wieder  eine besondere Person der evangelischen Kirchengeschichte im Zentrum der Überlegungen und Ausführungen stehen.

Anlass ist dafür dann immer ein besonderer Gedenktag.

Die Veranstaltung beginnt am 31.10. um 19 Uhr

Buß- und Bettag

Der Gottesdienst zum Buß- und Bettag wird in Neu-Isenburg jährlich wechselnd in einer evangelischen Gemeinde gehalten.

20.12. Friedensgebet

Am 20.12.1943 gegen 19 Uhr  begann der für Isenburg folgenreichste Luftangriff auf die Stadt mit vielen Opfern und schwersten Beschädigungen. Nicht zuletzt ist die Kirche Am Marktplatz dabei fast komplett zerstört worden.

Wir gedenken jährlich dieses Ereignisses als Mahnung für die Gegenwart und Zukunft. Neben der Bitte um den Frieden soll beim Friedensgebet zugleich auch immer nach den Wegen zum Frieden und nach den Bedingungen des Friedens gefragt werden.

20.12. um 19 Uhr in unserer Kirche