Gemeinsames Gemeindebüro seit dem 31.10.2022

Mehr Präsenz und bessere Erreichbarkeit

Evangelische Gemeinden in Neu-Isenburg schaffen gemeinsame Anlaufstelle

Historisch gesehen haben die evangelischen Gemeinden in Neu-Isenburg schon immer vieles gemeinsam, ob nun reformiert, uniert oder einfach evangelisch. Künftig arbeiten drei Gemeinden, die Johannesgemeinde, die Gemeinde Am Marktplatz sowie die Gemeinde Gravenbruch, noch enger zusammen und bieten ihren Mitgliedern eine zentrale Anlaufstelle in der Innenstadt.

Am Marktplatz entsteht das neue Büro, in dem künftig alle Anfragen gemeindeübergreifend bearbeitet werden. Die drei Gemeindesekretärinnen Julia Stärkel, Susanne Grüschow und Anke Engel freuen sich schon auf die neuen Herausforderungen.

Täglich werden Anmeldungen zu Taufen, Konfirmationen und Trauungen entgegen genommen sowie Anfragen bezüglich Beerdigungen und Patenbescheinigungen bearbeitet.

Die neuen Öffnungszeiten finden Sie weiter unten.

Für Anliegen, die vor Ort besprochen werden müssen und für all Jene, die in ihrer Mobilität eingeschränkt sind, wird es auch weiterhin eine Sprechstunde in der Gemeinde Gravenbruch bzw. in der Johannesgemeinde geben.

„In den vergangenen Jahren hat es ja ohnehin schon viel Zusammenarbeit zwischen uns gegeben. Die Konfirmandengruppen oder der gemeinsame Gottesdienst an Gründonnerstag zum Beispiel.“, erläutert Pfarrerin Silke Henning aus der Johannesgemeinde die Situation. „Da war es nur sinnvoll, nun mit einem gemeinsamen Büro den nächsten Schritt zu gehen.“

Barbara Friedrich, die in den beiden Gemeinden Gravenbruch und Johannesgemeinde arbeitet ergänzt: „Für die Gravenbrucher Gemeinde ist diese Zusammenarbeit auch deshalb wichtig, weil die Räume dort zum einen in keinem guten Zustand sind und zum anderen der Gemeinde nicht mehr lange zur Verfügung stehen; die Gemeinde wird große Teile ihres Grundstücks aufgeben müssen. Die Zusammenarbeit mit den anderen beiden Gemeinden ist da ein wichtiger Faktor für die Zukunft der Gemeinde Gravenbruch.“

„Natürlich soll jede Gemeinde ihren eigenen Stil und ihre Besonderheiten behalten, aber wo wir Synergien schaffen können und die Arbeit vereinfachen können, wollen wir das tun.“, so Pfarrer Ansgar Leber aus der Gemeinde Am Marktplatz.

Das gemeinsame Gemeindebüro ist am Marktplatz 8 im 1. Stock zu finden.

Evangelisch-Reformierte Gemeinde Am Marktplatz
Marktplatz 8