Beitrag aus dem Gemeindebrief 2015

In den verschiedenen Chorgruppen der Ev. Johannesgemeinde singen Kinder und Jugendliche aus ganz Neu-Isenburg – es sind auch einige aus der Gemeinde Am Marktplatz dabei, und es können gerne noch mehr werden!

Kinder und Jugendliche, die gerne singen, sind herzlich willkommen!

Hier stellen sich die einzelnen Chorgruppen vor:

Der Spatzenchor ist ein kirchliches Angebot für Kindergartenkinder ab fünf Jahren, die
Spaß am Singen und Bewegen zur Musik haben. Spielerisch üben wir uns im Umgang mit
unserer Stimme, mit Sprache und Rhythmus. Lieder im jahreszeitlichen Lauf wechseln ab
mit kindgerechten Liedern aus dem Kindergottesdienst. Und bei den jährlichen
Musicalaufführungen des Kinderchores wirken auch die Kleinsten im Spatzenchor schon
mit. Gelegenheit zur Begegnung zwischen den Generationen ist bei der Geburtstagsrunde
der Seniorinnen und Senioren, die sich immer sehr freuen, wenn die Spatzenchorkinder
ihnen ein Ständchen bringen!

Im Kinderchor singen Kinder aus allen Isenburger Gemeinden von der ersten bis zur
sechsten Klasse, aufgeteilt in zwei Altersgruppen.

Hier gibt es viele Anlässe musikalisch zu gestalten, vom Taufgottesdienst über das Osterspiel bis zum Krippenspiel. Ein Höhepunkt ist das jährliche Kindermusical, wechselweise zu Geschichten aus der Bibel (Joseph und seine Brüder, Das goldene Kalb, König David) oder zu märchenhaften Stoffen (Ritter Rost und das Gespenst, Die Zauberharfe, Leben im All).

Gerade üben wir Ritter Rost und die Hexe Verstexe ein, das wir wie immer zweimal aufführen: am 26. April in der Johannesgemeinde und am 31. Mai in der Marktplatzgemeinde, jeweils um 16 Uhr.

Ende Juni fahren wir auf Kinder-Singefreizeit, nun schon zum zehnten Mal – diesmal geht
es in die Jugendherberge Oberreifenberg. Auch Kinder, die (noch) nicht im Kinderchor
sind, können mitkommen.

Für alle, die gerne singen, dem Kinderchor jedoch entwachsen sind, gibt es den Jugendchor. Dort proben derzeit 22 Jugendliche im Alter von zwölf bis siebzehn Jahren ein bunt gemischtes Programm aus geistlichen und weltlichen Liedern, vorwiegend in englischer Sprache. Im vergangenen Jahr hat der Jugendchor nicht nur bei der Bibelsinfonie und beim Weihnachtskonzert mitgewirkt, sondern auch ein eigenes Konzert mit Melodien aus Musical, Filmmusik und Pop gegeben, mit einem vierstimmigen Medley von A. Lloyd Webber.

Ein wichtiger Höhepunkt ist immer die musikalische Gestaltung der Konfirmationsgottesdienste, bei denen (fast) immer auch Sängerinnen und Sänger aus dem Jugendchor konfirmiert werden.

Zudem werden auch Jugend- Musikfreizeiten meist über das Wochenende durchgeführt.