Dreieich-Götzenhain / Philippseich
Musikalische Sommerandachten in der Schlosskirche
Inmitten des selten zugänglichen Ambientes dieser historischen Kirche erwartet die Besucherinnen und Besucher eine stimmungsvolle Mischung aus geistlichen Impulsen und Musik. Die Andachten bieten eine Möglichkeit, den Tag in besinnlicher Atmosphäre ausklingen zu lassen.
Jede der insgesamt 23 Andachten wird von wechselnden Pfarrerinnen, Pfarrern und Prädikant*innen aus der Region gestaltet. Auch ehemalige Geistliche aus dem Dekanat sind beteiligt. Musikalisch wird das Programm von Orgelklängen, Chor- oder Bläsermusik bereichert. Den Auftakt macht der Dreieichenhainer Pfarrer Markus Buss am Samstag, 26. April.
Das Angebot richtet sich an Menschen aller Kirchengemeinden und bietet eine Alternative zu den klassischen Sonntagsgottesdiensten. „Die Schlosskirche Philippseich liegt räumlich zwischen den Gemeinden und trägt deshalb den Beinamen ‚Kirche im Dekanat Dreieich-Rodgau‘“, erklärt Dekan Steffen Held, der am 31. Mai selbst eine Andacht halten wird.
Die Schlosskirche Philippseich, im Park des Schlosses zwischen Götzenhain und Offenthal an der verlängerten Philippseicher Straße gelegen, wurde um 1700 eingeweiht. Ein Spaziergang durch die umliegenden Wiesen und Wälder auf dem Weg zur Andacht bietet bereits eine Möglichkeit zur inneren Einkehr. „Allein der Weg dorthin ist schon eine kleine Andacht in der Natur“, betonen Pfarrer Markus Buss und Pfarrerin Barbara Schindler von der Burgkirchengemeinde.
Weitere Informationen zur diesjährigen Andachtsreihe: https://www.dreieich-rodgau.ekhn.de/philippseich.