Menu
Menü
X

1001 Nacht am Marktplatz

Puppentheater Chamäleon

zwei Frauen in bunter Tracht vor der Kulisse eines orientalischen Hauses

Hellauf begeistert waren die Besucherinnen und Besucher der Veranstaltung „1001 Nacht am Marktplatz“, zu der unserer Gemeinde eingeladen hatte.

 

Das Puppentheater „Chamäleon“ aus Chiva in Usbekistan verzauberte die Anwesenden mit Musik, Liedern, Texten und Tänzen der usbekischen Kultur. Alle empfanden die Veranstaltung als eine Erweiterung unseres kulturellen Horizontes, zumal es viele Überschneidungen der Traditionen des Turkvolkes Usbeken mit den Bräuchen so vieler unter uns lebender Mitbürgerinnen und Mitbürger aus dem türkischen Kulturraum gibt.

 

Schon am Nachmittag begeisterte das Theater mit einer Kindervorstellung, bei der die Streiche des Nasreddin, des usbekischen Till Eulenspiegel, Groß und Klein zum Lachen brachte. Besonders schön war es, dass dabei viele Kinder mit ihren Eltern aus dem Kreis derer gekommen waren, die hier leben und arbeiten und zugleich aus usbekistanverwandten Kulturkreisen kommen. Da wurde sofort mitgesungen und mitgetanzt.


top